Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

40 Jahre: Freiburger Doppelfeier

40 Jahre: Freiburger Doppelfeier

13. Juli 2015

Über 50 Mitglieder feierten mit uns Jubiläum und informierten sich über ihre Geldanlage. Eine Nachfeier fand auf dem Spielplatz statt.

Hohe Temperaturen können Oikocredit-Mitglieder nicht schrecken. Im gut gefüllten Saal im Freiburger Bürgerhaus Seepark berichtete Vorstand Petra Pfeiffer von ihrer Studienreise nach Indien und wie das Kapital von Oikocredit in der Kurkumaverarbeitung, bei Stickerinnen oder beim Solarlampenhersteller Thrive Solar sinnvoll eingesetzt wird.

Die Kuchenbox kam gut an

Zur Stärkung gab es am Abend auch den eigens entwickelten Schoko-Mangokuchen. Das Besondere daran: alle fair gehandelten Zutaten wie Schokolade, Zucker und Mangopüree kommen von Oikocredit-Partnern. Der Kuchen sowie die Kuchenbox, in der die Zutaten zu einem schönen Geschenkpaket zusammengestellt sind, kamen gut an. Am Ende hatte der Freiburger Weltladen Herdern alles verkauft.

Der Geburtstagskuchen im Einsatz

Eine Kuchenbox ergatterte Wolfgang Allerdings. "Oikocredit schlägt eine Brücke zwischen Arm und Reich. Diese Arbeit möchte ich weiter unterstützen, wenigstens bis zu dem Tage, an dem alle reich genug sein werden", so das langjährige Oikocredit-Mitglied. Dafür hatte er eine besondere Idee. Als er wenige Tage später seinen eigenen 40sten feierte, kredenzte er seinen Gästen den Oikocredit-Geburtstagskuchen. So erfuhren noch mehr Menschen in Freiburg, wie gut die Geldanlage bei Oikocredit schmeckt.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden