Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Mit GUTEM GELD die Welt verbessern

Mit GUTEM GELD die Welt verbessern

16. Oktober 2017

Die Oikocredit-Partnerorganisation FAPECAFES aus Ecuador war zu Gast in Stuttgart. Ein Abend mit gutem Kaffee und guten Argumenten.

Unter dem Titel GUTES GELD ON TOUR präsentierte die internationale Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit gestern Abend ihre langjährig erprobte Praxis von nachhaltigen Geldanlagen. Zu Gast war die ecuadorianische bio-faire Kaffeegenossenschaft Fapecafes, die von Oikocredit finanziert wird. Fapecafes-Präsident Vinicio Martinez berichtete den rund 40 Gästen im Stuttgarter Weltcafé, wie aus GUTEM GELD guter Kaffee und ein besseres Leben für 1.200 Kaffeebauernfamilien wird.

„Für Genossenschaften wie Fapecafes sind soziale Finanzpartner wie Oikocredit heute überlebenswichtiger denn je“, so die Einschätzung des Hamburger Kaffeeimporteurs Andreas Felsen. Der Grund: Kreditlinien seien lokal schwer zu bekommen, daher brauche es internationale Finanzierer. Zudem seien bei Oikocredit die Zinsen niedriger und die Konditionen besser als bei staatlichen Banken in Ecuador, erläuterte Martinez von Fapecafes. Die Zusammenarbeit mit Oikocredit und Partnern des Fairen Handels zahlt sich laut Martinez für die Kleinbauerngenossenschaft konkret aus: „Mit unserem qualitätsorientierten, bio-fairen Ansatz hat sich der Umsatz in den letzten vier Jahren verdoppelt und bei den Produzenten bleibt einfach deutlich mehr hängen".

Vom besonderen Ergebnis des in mühevoller Handarbeit geernteten Kaffees konnten sich die Gäste bei der anschließenden Kaffeeverkostung überzeugen. Guter Kaffee aus Ecuador hat Geschmacksnuancen von Schokolade, über Kirsch bis hin zu Malz und zeichnet sich oft durch ein besonders ausgewogenes Säure-Süße-Verhältnis aus. Nebenbei erfuhren die Gäste mehr über die Herausforderungen in Anbauhöhen von bis zu 1.900 Metern, über Zwischenhändler, die sogenannten „Coyoten“, und auch über die Jugendförderung bei Fapecafes.

„Wir bedanken uns sehr bei Fapecafes für diesen wunderbaren Abend. Denn es ist so wertvoll, aus erster Hand zu erfahren, was eine Investition bei Oikocredit bewirkt“, erklärte Manuela Waitzmann, Geschäftsführerin des Oikocredit Förderkreises Baden-Württemberg. „Und Fapecafes hat sehr deutlich gezeigt, wie in der realen Wirtschaft aus unserem Geld GUTES GELD werden kann".

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden