Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Bericht aus Indien: Finanzielle Inklusion durch Digitalisierung

Bericht aus Indien: Finanzielle Inklusion durch Digitalisierung

AGM 2018.JPG23. Juli 2018

In Indien kommen immer mehr Menschen mit digitalen Finanztechnlogien in Berührung. Was die Hintergründe dieses Trends ist, erfuhr die Förderkreisvorsitzende Dagmar Eisenbach im Gespräch mit der indischen Organisation Micro Save.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung von Oikocredit (AGM) in Chennai, Indien bekamen die Teilnehmer*innen Besuch von „Micro Save“. Micro Save ist eine Organisation, welche zum Ziel der finanziellen Inklusion digitale Finanztechnologien anbietet und dafür mit den Vereinten Nationen, der Gates Foundation und regionalen Mikrofinanzinstituten zusammenarbeitet.

Dagmar Eisenbach (Mitte) mit Förderkreis-Geschäftsführerin Manuela Waitzmann und Vorstand Roland HübnerFür die Förderkreisvorsitzende Dagmar Eisenbach gilt „Digitalisierung treibt uns alle um. Auch der Förderkreis muss bereit sein“. Was beim Gespräch mit  Micro Save deutlich wurde: Indien verfügt bereits über die digitale Infrastruktur damit Unternehmen, die digitale bzw. technologische Finanzinnovationen anbieten (Fintechs), erfolgreich sein können. Ein wichtiger Baustein für die digitale Infrastruktur in Indien ist das Aadhaar Projekt. Im Rahmen dieses Projektes wurde flächenübergreifend ein Identifikationsfeststellungsverfahren über Fingerabdruck oder Iris Scan eingeführt. So können die Sozialleistungen des Staates an berechtigte Menschen über Mobiltelefone ausgezahlt und Korruption verhindert werden. „Meine Hypothese ist, dass Indien deshalb hier schon weiter ist, weil sie nicht über unsere klassische Infrastruktur verfügen“ sagt Dagmar Eisenbach. So ist in Indien das Festnetz kaum verbreitet und die Dichte von Geldautomaten deutlich niedriger, Fintechs aber über Mobile Datenübertragung auf dem Vormarsch. „Für uns bei Oikocredit stellt sich die Frage, auf welchem Weg die Kunden unserer Partner in Zukunft ihre Zahlungen erhalten können?“ so Dagmar Eisenbach. Sie sieht ein enormes Automatisierungspotenzial, wobei sie einräumt, dass eine automatische Vergabe von Krediten fragwürdig sei: „Weniger Aufwand für Administration kann Kosten und damit Zinssätze für die Kreditnehmer*innen senken, aber es darf nicht dazu führen, dass Menschen in die Schuldenfalle geraten, weil es an Beratung und Prüfung gemangelt hat.“ Aus diesem Grund begrüßt sie die Initiative „Digital Responsible Finance“, die von Oikocredit International, der internationalen Genossenschaft, angestoßen wurde. Dadurch soll auch in Zukunft sichergestellt werden, dass Oikocredit in Zeiten der Digitalisierung seinen Werten treu bleibt.


« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden