Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Mirjam 't Lam ist neue Direktorin für Finanzen und Risikomanagement bei Oikocredit International

Mirjam 't Lam ist neue Direktorin für Finanzen und Risikomanagement bei Oikocredit International

Mirjam 't Lam16. November 2020

Zum 16. November 2020 übernimmt Mirjam 't Lam die Leitung des Finanz- und Risikomanagements bei der internationalen Genossenschaft Oikocredit.

Führungs- und Fachexpertise im Finanz- und Risikomanagement

Mirjam 't Lam kommt von der afrikanischen Investmentgesellschaft Arise zu Oikocredit, wo sie fast vier Jahre lang als Chief Financial Risk Officer (CFRO) tätig war und eine führende Rolle bei der Gründung der Organisation spielte, die von FMO, Norfund, Norfinance und Rabobank gegründet wurde.

't Lam bringt knapp 20 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor mit, unter anderem als CFRO des Entwicklungsbereichs der Rabobank (Rabo Financial Institutions Development) und als Direktorin mehrerer Mitgliedsbanken der Rabobank-Gruppe. Auch war sie Teil des Rabobank Strategieteams für Lebensmittel und Landwirtschaft und verfügt über internationale Erfahrung in Schwellenmärkten sowie in reifen Marktwirtschaften.

Bei Oikocredit wird 't Lam auf strategischer Ebene Führungs- und Fachexpertise im Finanz- und Risikomanagement für die gesamte Organisation einbringen. Daneben wird sie die Abteilung Integrierte Berichterstattung und Kontrolle leiten. 

Zum Antritt ihrer neuen Position bei Oikocredit sagte 't Lam: „Ich unterstütze die Mission von Oikocredit voll und ganz. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrung in Oikocredit einzubringen und die wichtige Arbeit der Genossenschaft zur Verbesserung der Lebenssituation von wirtschaftlich benachteiligten Menschen zu unterstützen.“

Thos Gieskes, Geschäftsführer von Oikocredit International, dazu: „Wir freuen uns, Mirjam bei Oikocredit willkommen zu heißen. Ihre Erfahrung in der Entwicklungsfinanzierung in aller Welt wird für uns sehr wertvoll sein. Wir freuen uns, auf unseren Errungenschaften aufzubauen und mit Mirjam als Direktorin für Finanzen und Risikomanagement in die Zukunft zu gehen.“

Mirjam 't Lams Ernennung folgt auf die Ankündigung des Rücktritts von Laura Pool von ihrer derzeitigen Funktion als Oikocredit-Direktorin für Finanzen und Risikomanagement.

Gieskes kommentierte Pools Rücktritt: „Wir sind Laura für ihre unschätzbaren Beiträge in den letzten drei Jahren, insbesondere für die Arbeit, die sie zur Stärkung der Integrierten Berichterstattung und Kontrolle geleistet hat, sehr dankbar. Im Namen von Oikocredit wünsche ich Laura alles Gute für ihre zukünftige Karriere.“

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden