Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Kesselkirche, Curry und Oikocredit

Kesselkirche, Curry und Oikocredit

Kesselkochen_Facebook_01.jpg15.02.21

Letzte Woche war unsere Bildungsreferentin Andrea Seitz bei einem online-Kochformat der Stuttgarter KesselKirche zu Gast. Die Idee: corona-konform ein Curry mit fair gehandelten Zutaten kochen und dabei etwas über den Fairen Handel und Oikocredit erfahren.

In der Videokonferenz am Freitagabend sind 18 Videos auf dem Bildschirm zu sehen. Erwartungsvoll und hungrig sitzen die jungen Teilnehmenden meist zu zweit vor ihren Laptops und warten auf die Anweisungen der Chef-Köch*innen des 360Grad-Teams der Kesselkirche Stuttgart. Die Nachhaltigkeits-Gruppe der Gemeinde, die seit letztem Jahr auch „Faire Gemeinde“ ist, hatte überlegt, wie sie corona-konform eine Bildungsveranstaltung durchführen kann. Das Ziel: die Teilnehmenden sollen nicht nur vor dem Bildschirm sitzen, sondern selbst aktiv sein und Spaß haben.

Kesselkochen_Facebook_02.jpg

Herausgekommen ist ein online-Kochformat, bei dem die Teilnehmenden ein Curry mit fair gehandelten Zutaten zubereiten, angeleitet von zwei Mitgliedern des 360Grad-Teams.

Bereichert wird der Kochabend durch einen Input zum Fairen Handel und Oikocredit in Form eines Interviews mit Oikocredit-Bildungsreferentin Andrea Seitz. Nicht nur das Curry, sondern auch der Bildungshappen scheint gut anzukommen.

Kesselkochen_Facebook_01.jpg

Der Organisator der Veranstaltung, Daniel Peipp fasst zusammen: „Ich denke, für viele war das jetzt ein super Anstoß, um sich mal Gedanken zu machen, dass Geld mehr sein kann als das eigene Vermögen, das wachsen soll“.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden