Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern Ost- deutscher FK FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Manpower im Stuttgarter Frauenpowerteam

Manpower im Stuttgarter Frauenpowerteam

Marc Ehrmann16. Januar 2023

Seit Januar 2023 unterstützt Marc Ehrmann das Stuttgarter Frauenpowerteam in der Bildungsarbeit.

Marc Ehrmann war bereits seit 2020 im Förderkreis als studentische Aushilfskraft tätig und wird nun noch mehr Aufgaben in der Bildungsarbeit übernehmen.
Um ihn etwas besser kennen zu lernen, stellt sich der studierte Bildungswissenschaftler im Interview vor.

Was fasziniert dich am Thema nachhaltige Finanzen?

Was mache ich mit meinem Geld – und was macht mein Geld, wenn ich nichts damit mache?
Dass es vor allem wenn es angelegt ist, nicht einfach nichts tut, leuchtet ein. Woher sollen auch sonst Zinsen und Rendite kommen? Gerade im Finanzsektor werden einige Menschen sehr reich. Gleichzeitig leiden gerade deshalb zig Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Wie lässt sich diese Ungleichheit beseitigen? Wie kann der Finanzsektor nachhaltig und fair gestaltet werden? Dass es funktionieren kann, zeigen mittlerweile einige Institutionen im Bereich nachhaltiger Finanzen. Viele machen sich jedoch auch einfach das Thema Nachhaltigkeit zu Nutze, ohne wirklich nachhaltig zu sein. Hier gilt es genau hin zu schauen.

Worin unterscheidet sich Oikocredit für dich von anderen Finanzinstituten?

Oikocredit arbeitet auf einer partnerschaftlichen Ebene mit den Partnerorganisationen zusammen. Das gemeinsame Lösen von Problemen steht im Vordergrund. Dies beginnt bereits beim sorgfältigen und aufwendigen Auswahlprozess der Unternehmen, mit welchen Oikocredit zusammen arbeitet. Denn um partnerschaftlich zusammen arbeiten zu können, sind dieselben Werte und Visionen notwendig. Insgesamt sind soziale und ökologische Rendite wichtiger, als wirtschaftliche. Besonders faszinierend finde ich die Deckelung der Dividende bei 2%. Oikocredit gelingt es, hier die Balance zu halten, ohne sich selbst zu bereichern. Zudem ist Oikocredit in vielen Ländern und Bereichen aktiv, was die Arbeit für mich besonders spannend macht.

Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit für dich?

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit, nachfolgenden Generationen einen intakten Planeten zu hinterlassen. Nachhaltigkeit hat hierbei viele Dimensionen. Mich persönlich hat zumeist die des Natur- und Umweltschutzes fasziniert. Hierbei sind die drastischen Folgen nicht-nachhaltigen Handelns am ehesten sicht- und spürbar. Meterhohe Müllwüsten, Plastikteppiche welche die Ozeane bedecken, die drastischen Folgen des Klimawandels, das Abholzen von Regenwald und der schockierende Artenschwund überall auf der Welt sind nur einige wenige Beispiele. Schnell wird klar, dass die ökologische Dimension nicht ohne eine soziale Dimension gedacht werden kann. All die genannten Probleme werden von Menschen verursacht. Gleichermaßen leiden Menschen unter diesen Problemen. Wieso sollten Menschen diese Probleme durch nachhaltiges Handeln also nicht auch lösen können?

Und was machst du gerne, wenn du nicht im Büro bist?

Am liebsten verbringe ich Zeit im Garten und in der Natur. Mich fasziniert es jedes Mal aufs Neue, was aus einem kleinen Samenkorn werden kann. Mit Leidenschaft sammle, erhalte und vermehre ich alte Obst- und Gemüsesorten. Was Gemüse angeht, bin ich zum Großteil Selbstversorger. Vieles wird eingekocht, getrocknet oder anderweitig für den Winter haltbar gemacht. Zudem bin ich gerne im Wald beim Pilze suchen. Wenn es die Zeit zulässt, fotografiere ich noch sehr gerne. Als Hobby am liebsten Macro- oder Landschaftsfotografie, nebenberuflich auch Hochzeiten.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden