Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Noch mehr Frauenpower im Stuttgarter Team

Noch mehr Frauenpower im Stuttgarter Team

20. Februar 2019

Corinna Groß verstärkt seit Anfang Februar die Öffentlichkeitsarbeit beim Oikocredit-Förderkreis Baden-Württemberg. Die studierte Medienkommunikatorin möchte vor allem junge Menschen aus der Nachhaltigkeitsszene für Alternativen im Geldanlagebereich sensibilisieren.

Was willst du bei Oikocredit bewegen?

Schon lange habe ich den tiefen Wunsch, eine sinnstiftende Aufgabe zu haben, die die Welt ein Stückchen besser macht. Mit meinen 29 Jahren gehöre ich selbst zur „jüngeren“ Generation und weiß, dass es dort noch einiges an Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit zu leisten gibt. Wie viel Wirkung nachhaltige Geldanlagen haben, daran denkt in meinem Alter nämlich kaum jemand. Da ich in Stuttgart aus meinem früheren Job schon viele Nachhaltigkeitsinitiativen kenne, möchte ich da ansetzen.

Was bringst du für deine Tätigkeit mit?

Ich bin gut darin, Checklisten zu perfektionieren, mit Worten zu spielen und Netzwerke zu pflegen. Dass ich selber versuche, so gut es geht auf allen Ebenen so nachhaltig zu leben, macht mich authentisch und glaubwürdig.

Du bist nun vier Wochen bei Oikocredit. Wie lautet dein erstes Fazit?

Ich habe das Gefühl, ich bin schon richtig tief eingetaucht – ob nun in das CRM-System der Webseite, das Zusammenspiel der acht deutschen Förderkreise oder die sozialen Medien-Kanäle. Am meisten freue ich mich auf das GUTES GELD Barcamp am 21. März, an dessen Organisation und Bewerbung ich schon mit kräftig mitarbeite. Und natürlich auf den Sommer mit vielen arbeitsamen Sonnenstunden im Panorama-Büro im 6. Stock.

Wie würden dich deine Wegbegleiter*innen beschreiben?

Sie würden mich sicher als „weltoffen“, „achtsam“ und „organisiert“ beschreiben. In meiner Freizeit bekoche ich gerne meine WG-Mitbewohner*innen und kümmere mich um unseren Pflanzen-Dschungel.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden