Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Site: Oikocredit Deutschland - Baden-Württemberg

Oikocredit newsletter: Auf neuen Wegen
Oikocredit Baden-Württemberg
Auf neuen Wegen

Sehr geehrtes Mitglied, 

nichts ist so beständig wie der Wandel. Was der Philosoph Heraklit seinerzeit feststellte, gilt heute noch auch für Oikocredit. In diesem Jahr werden sich die Möglichkeiten der Beteiligung an Oikocredit verändern. Mehr dazu in diesem Newsletter.

Ein Wegweiser in bewegten Zeiten kann uns die obenstehende Grafik sein. Sie ist beim GUTES GELD LAB am 4. und 5. März 2022 entstanden. Die Illustratorin Neele Jacobi hat festgehalten, welche Schritte uns persönlich und unserer (Finanz-)wirtschaft dabei helfen können, zu entschleunigen. Im Rückblick erfahren Sie weitere Anreize und Ideen für ein gutes Maß. 

Neue Wege können Sie mit uns außerdem bei einem unserer Walk & Talks gehen den interaktiven Spaziergängen zum Thema Kaffee in Ihrer Region. Es sind weitere Termine und Orte in Planung, die wir in Kürze auf der Website bekannt geben.

Über zwei neue Gesichter freut sich unser Geschäftsstellenteam: Seit Februar ergänzen Mirja Lehleuter und Sophia Alcántara das Frauenpower-Team in Stuttgart.

Es grüßt Sie herzlich

Corinna Groß
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg e. V.

 
Ein neues Beteiligungsmodell für die Geldanlage bei Oikocredit steht an.

Beteiligungsmodell ändert sich

Ab Sommer 2022 gelten in Deutschland neue gesetzliche Regelungen zum Schutz von Anleger*innen. Danach werden wir unser bisheriges Treuhandmodell nicht mehr anbieten. Oikocredit International und die deutschen Oikocredit-Förderkreise arbeiten derzeit an einem neuen Beteiligungsmodell. Was die Veränderungen für Anlger*innen bei Oikocredit bedeuten, haben wir Ihnen in einem Artikel zusammengefasst.

Zum Artikel >
 
Sophia Alcántara und Mirja Lehleuter (v.l.n.r.) ergänzen das Baden-Württemberg-Team.

Noch mehr Frauenpower

Über zwei neue Gesichter freuen sich die Kolleginnen in Stuttgart: Sophia Alcántara unterstützt Geschäftsführerin Manuela Waitzmann als Assistentin der Geschäftsführung und Mirja Lehleuter tritt als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die Nachfolge von Ulrike Pfab an. Lernen Sie die beiden im Interview auf unserer Website kennen oder vielleicht ja bald auch persönlich. 

Zum Interview >
 

Veranstaltungstipps

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf unserer Website.

 
Sondervortrag am 15. März 2022 über die wirtschaftliche Bedeutung des Krieges in der Ukraine.

Zur Ökonomie des Krieges

Wir sind von dem Krieg in der Ukraine zutiefst betroffen und verurteilen jedwede Form von Aggressivität und Gewalt. Um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges besser verstehen zu können, haben die deutschen Förderkreise am 15. März Ulrike Hermann, Wirtschaftskorrespondentin der taz, zu einem Online-Vortrag eingeladen. Vor mehr als 600 Interessierten erklärte sie, warum Russland den Krieg in der Ukraine jetzt schon wirtschaftlich verloren hat und ein Lieferstopp von russischem Gas und Öl nicht sinnvoll sind. Den Vortrag zur Ökonomie des Krieges haben wir aufgezeichnet. 

Aufzeichnung anschauen >
 
Live beim GUTES GELD LAB aufgezeichnet: Die neue Folge des Podcast FAIR mit Lasse Rheingans.

5-Stunden-Arbeitstag: eine Utopie?

Lasse Rheingans wagte 2017 ein Experiment und führte in seiner Agentur den 5-Stunden-Tag bei gleichem Gehalt ein. Was er dabei gelernt hat uns wie seiner Meinung nach die Zukunft der Arbeit aussehen kann, darüber hat unsere Kollegin Katharina Welp mit ihm während des GUTES GELD LABs im März gesprochen. Das Interview erscheint beim Oikocredit-Podcast FAIR unter dem Titel "#29 New Work - Entschleunigte Arbeit". Reinhören lohnt sich!

Jetzt anhören >
 
Südzeit Magazin Nummer 92: „Mit der Kraft der Sonne“

Lesetipp: Mit der Kraft der Sonne

Weltweit fehlt Energie: Im Globalen Süden leben Millionen Menschen ohne Strom und auch Industrienationen suchen nach klimafreundlichen Möglichkeiten, Energie zu gewinnen. Kann die Kraft der Sonne helfen? Südzeit, das Magazin des Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. zeigt, was möglich ist, wenn kluge Köpfe die solare Power nutzen. Auch Oikocredit unterstützt zahlreiche Partner im Bereich erneuerbare Energien.

Zum Magazin >
 
Folgen Sie uns:

Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg e.V. • Vogelsangstraße 62 • D-70197 Stuttgart • T: +49 711 12 00 05 0 • F: +49 711 12 00 05 22 • E: baden-wuerttemberg@oikocredit.de

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden