Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Site: Oikocredit Deutschland - Baden-Württemberg

Oikocredit newsletter: Auf dem Weg zum richtigen Maß
Oikocredit Baden-Württemberg
Auf dem Weg zum richtigen Maß

Sehr geehrtes Mitglied,

seit Corona wissen wir, wie wichtig es ist, einen Gang zurückzuschalten. Weniger kann mehr sein, aber was ist das richtige Maß? Diese Frage gilt ebenso für unsere Wirtschaft. Immer schneller, höher und weiter soll es gehen. Gleichzeitig hat unser Planet seine Kapazitätsgrenzen längst erreicht. 

Bei unserer online-Veranstaltung GUTES GELD Lab am 4. und 5. März 2022 sprechen wir über verträgliche, maßvolle Alternativen für unseren Finanzmarkt sowie unsere Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Seien Sie dabei und entschleunigen Sie mit uns!

Dass weniger mehr ist, zeigt sich in diesem Jahr auch an den gesunkenen CO2-Emissionen unseres Förderkreises: Für den Geschäftsbetrieb 2021 sind rund 7,4 Tonnen CO2 für Wärme, Strom, Mobilität und Papier angefallen – im Jahr zuvor waren es 18,5 Tonnen. Kompensiert hat der Förderkreis die Emissionen über den kirchlichen Kompensationsfonds Klima-Kollekte.

Zum Schluss ein Ausblick: mit drei neuen Kolleginnen in unserem Förderkreisteam und dem veränderten Beteiligungsmodell kommt dieses Jahr frischer Wind in unsere Organisation. Wir sind zuversichtlich und gespannt!

Es grüßt Sie herzlich

Corinna Groß
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg e. V.

 
Das Wort zum neuen Jahr von Oikocredit-Geschäftsführerin Mirjam 't Lam.

Ein Blick zurück und nach vorn

Mirjam 't Lam, seit Dezember 2021 Geschäftsführerin von Oikocredit International, blickt auf ihr erstes Jahr bei der Genossenschaft zurück und stimmt auf das neue Jahr 2022 ein: "Trotz der vielen Veränderungen und Unwägbarkeiten war 2021 ein erfolgreiches Jahr für die Oikocredit-Gemeinschaft, und ich bin stolz und dankbar, Oikocredit als Geschäftsführerin zu leiten". 

Zur Neujahrsbotschaft >
 

Veranstaltungstipps

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf unserer Website.

 
Unser Veranstaltungshighlight im März: das GUTES GELD LAB.

Virtuell entschleunigen

Freitag, 4. + Samstag, 5. März
Wir alle rennen im Hamsterrad: unsere Gesellschaft, Wirtschaft und sogar unser Sparschwein. Burnout vorprogrammiert? Oder gibt es gute Alternativen wie das Bruttonationalglück, slow finance oder Gehmediation? Im kostenfreien Online Lab mit Film, Inputs, Diskussionen und Entschleunigungsimpulsen stellen Expert*innen von hier und aus dem Globalen Süden Lösungsideen vor. Sagen Sie's weiter und seien Sie dabei!

Mehr Infos und Anmeldung >
 
Zu Gast im Oikocredit-Podcast FAIR: Günther Banzhaf.

Neue Podcastfolge: So entsteht Zukunft

Wir stehen vor großen sozialen und ökologischen Herausforderungen. Oft so groß, dass wir resignieren, obwohl Lösungen bekannt sind. Der Theologe Günter Banzhaf findet in der Spiritualität eine Basis, die uns innehalten lässt und uns einen neuen Blick ermöglicht. So können wir uns zuversichtlich und langfristig in bürgernahen Projekten einbringen und die Politik und etablierte Denkweisen herausfordern. Wie so ein Projekt aussehen kann, erzählt der Mit-Begründer von Oikocredit in Deutschland und unseres Förderkreises in der neuen Podcastfolge.

Jetzt anhören >
 
Eine Teepflückerin von Njeru Industries Limited. Foto: Opmeer Reports.

Zum Titelbild:

Lilafarbener Tee? Auf dem Foto sind zwar grüne Blätter zu sehen, aber für den neuen Oikocredit-Partner Njeru Industries Limited ist der sogenannte "Purple Tea" - lilafarbener Tee - ein vielversprechendes Produkt, mit dem er den heimischen und internationalen Markt erobern möchte. Unterstützung bekommt das kenianische Unternehmen von Oikocredit, die mit ihrem Darlehen eine zusätzliche neue Verarbeitungsanlage für die Produktion von orthodoxem Tee finanziert.

Zum Bericht >
 
Folgen Sie uns:

Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg e.V. • Vogelsangstraße 62 • D-70197 Stuttgart • T: +49 711 12 00 05 0 • F: +49 711 12 00 05 22 • E: baden-wuerttemberg@oikocredit.de

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden