Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Wo kommt unser Essen her? Exkursion am Samstag, 31. August 2024

Unsere letztjährigen Mitglieder-Exkursionen zur Bundesgartenschau haben uns und den Teilnehmenden viel Freude gemacht. Auch dieses Jahr möchten wir Lernen mit geselligem Beisammensein verbinden und laden zu einer Exkursion am Samstag, 31. August 2024 nach Stuttgart-Möhringen ein. 

Wir besuchen vormittags den Reyerhof, der u. a. nach dem Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) organisiert ist, und erfahren Spannendes über die Arbeitsweise eines Bio-Bauernhofs. Gewächshäuser, Äcker, Hühnermobil – wir erhalten Einblicke in Bereiche, die sonst verborgen sind.

Nachmittags empfangen uns die Vielfaltsgärtner von den Fildern, die sich dem Erhalt samenfesten Saatguts verschrieben haben, um alte Gemüsesorten zu bewahren. Wir besichtigen die Anbauflächen und genießen anschließend im Garten eine Tomatenverkostung, bei der die große Vielfalt zu schmecken ist. Es besteht die Möglichkeit, ein signiertes Exemplar des Buches „Meine Samen-Gärtnerei“ der Vielfaltsgärtnerin Mechthild Hubl zu erwerben.

Programm: 

9.30 Uhr Treffen an der Stadtbahnhaltestelle „Möhringen Bahnhof“
9.45 Uhr gemeinsamer Spaziergang zum Reyerhof
10.00 Uhr Kaffee und Kuchen im Hofladen – der Förderkreis lädt seine Mitglieder ein!
10.45 Uhr Führung über den Reyerhof
12.30 Uhr Aufbruch zu den Vielfaltsgärtnern
13.00 Uhr gemeinsames Gemüsegrillen im Garten – der Förderkreis lädt seine Mitglieder ein!
13.45 Uhr Spaziergang über die Anbauflächen
15.00 Uhr Tomatenverkostung im Garten
16.30 Uhr Abschied
Anmeldeformular

Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise.

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden