Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Mitgliederversammlung in Karlsruhe: Dividende

Mitgliederversammlung in Karlsruhe: Dividende

MV 201724. Mai 2017

Seit fast 20 Jahren zahlt Oikocredit jedes Jahr eine Dividende von zwei Prozent aus. „Das kann nicht einfach so weitergehen“, sagte Thos Gieskes auf der Mitgliederversammlung Ende April in Karlsruhe. Doch nicht nur der neue Geschäftsführer von Oikocredit International äußerte sich dazu.

In der derzeitigen Niedrigzinsphase sind Oikocredit Beteiligungen attraktiv. Schließlich scheint es fast wie ein ungeschriebenes Gesetz, dass Jahr für Jahr die Dividende bei zwei Prozent liegt. „Ich verstehe nicht viel von Wirtschaftsfragen“, empörte sich eine Anlegerin, „aber so viel habe ich verstanden: Eine Dividende muss sich am Gewinn orientieren – und der fällt jedes Jahr unterschiedlich aus“.

Dividende auf Kosten von Rücklagen

Tatsächlich fiel der Jahresüberschuss der vergangenen Jahre sehr unterschiedlich aus. So reichten beispielsweise im Jahr 2011 rund 60 Prozent des Jahresüberschusses um die Dividende auszuschütten, 2012 sogar 45 Prozent, 2015 mussten aber fast die gesamten 100 Prozent für die Dividende eingesetzt werden. Zusätzliche Rücklagen konnten so keine gebildet werden. Fakt ist: Die Allgemeinen Rücklagen machen derzeit nur noch sechs Prozent der Bilanzsumme aus. In den vergangenen Jahren waren noch Rücklagen von sieben bis acht Prozent ausgewiesen.

„Was bringt eine zuverlässige Dividende, wenn Oikocredit seine eigenen Risiken nicht absichern kann?“, fragte denn auch eine Anlegerin. Eine andere fand es „peinlich“, dass in der aktuellen Niedrigzinsphase Oikocredit mit seinen vergleichsweise sehr sicheren Beteiligungen nach wie vor zwei Prozent Dividende zahle. „Es geht uns doch nicht um die Gewinnmaximierung der hiesigen Anleger“, sondern vielmehr auch um die Perspektive der Kreditnehmer im globalen Süden, die diese Dividende mit deutlich höheren Prozentsätzen erwirtschaften müssten.

„Es ist an der Zeit, dass wir unsere Anleger dafür sensibilisieren, dass Dividenden variabel sind“, forderte ein weiterer Anleger, der daran erinnerte, dass Oikocredit in den Anfangsjahren keine Dividende ausschüttete.

 

Dividende nicht gleich Zinsen

Andere Anleger gaben zu bedenken: Eine Dividende ist kein Zins. Da Anleger sich mit ihrem Kapital beteiligen und damit ein unternehmerisches Risiko eingehen, sei eine Dividende auch eine Risikovergütung. Zudem sollte die Dividende doch zumindest die Inflation ausgleichen, damit das Geld nicht letztlich weniger werde. Mehrere Anleger merkten überdies an: Beteiligungen sind auch keine Spenden. „Einige von uns sind auf die Dividende angewiesen, bestreiten damit ihren Lebensunterhalt.“

Die Rolle institutioneller Anleger

„Ich selbst könnte auch mit einer Dividende von unter einem Prozent leben“, sagte wiederum ein anderer Anleger, „doch ich kann nicht garantieren, dass institutionelle Anleger wie Betreiber von Anlagen mit regenerativen Energien, Vereine oder Kirchen auf Dauer ihr Geld bei Oikocredit anlegen, wenn die Dividende deutlich nach unten ginge.“

51 zu 32 für eine flexiblere Dividende

Über die Dividende entscheidet die jährlich stattfindende Oikocredit Hauptversammlung, die dieses Jahr in Ghana stattfindet. Die Förderkreis-Mitgliederversammlung schickt dorthin ein Stimmungsbild: 32 Personen votierten für ein Beibehalten der jetzigen Praxis, 51 für tendenziell mehr Flexibilität, die beispielsweise auch die Absenkung auf 1,5 Prozent vorsehen würde.

Philipp Pfäfflin

Mehr zur Mitgliederversammlung

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden