Oikocredit verstärkt ihre Leitung mit neuem Executive Committee
Das neue Team ist zuständig für die Umsetzung der Oikocredit-Strategie 2022-2026.
Oikocredit hat ihre Leitung durch Schaffung eines neuen Executive Committee ausgebaut. Das Führungsteam besteht aus insgesamt neun Mitgliedern und ersetzt seit 1. Juli 2022 die Geschäftsführung von Oikocredit International. Ihm gehören sowohl Mitglieder der bisherigen Geschäftsführung als auch neue Direktor*innen an, die aus den Reihen der Genossenschaft ernannt wurden.
Das Executive Committee hat vier sogenannte statutarische Mitglieder:
- Mirjam ‘t Lam - Managing Director
- Gwen van Berne - Director Finance & Risk
- Patrick Stutvoet - Director Inflow & Business Enablers
- die*den noch zu ernennende*n Director of Impact Investments
Die außerstatutarischen Mitglieder sind:
- Beja Morren - Director Accounting & Control
- Lydia Tomitova - Director Investor Relations
- Hans Perk - Director Specialised Finance & Community Building
- Ging Ledesma - Director Strategy & Sustainable Impact
- Wilma Straatman - Director People & Development
Hier finden Sie nähere Informationen zu den einzelnen Mitgliedern des Führungsteams.
Ziele der neuen Führungsstruktur
Die neue Führungsstruktur zielt unter anderem darauf ab, die Entscheidungsprozesse der Genossenschaft zu optimieren, die Umsetzung der Strategie für 2022-2026 voranzutreiben und die erfolgreiche Fortführung des Geschäftsbetriebs sowie den Fokus auf nachhaltige soziale Wirkung zu sichern.
Neben Finanzierungen in die bestehenden Schwerpunktbereiche inklusives Finanzwesen, Landwirtschaft und erneuerbare Energien beinhaltet die Strategie für 2022-2026 die Umsetzung von Projekten, deren Ziel die Stärkung und Vernetzung von Gemeinschaften in den Fokusländern von Oikocredit ist.
Die Genossenschaft hat den Anspruch, die beiden Seiten des Oikocredit-Geschäftsmodells – Anleger*innen und Partnerorganisationen – in einer gemeinsamen Bewegung zusammenzubringen, um nachhaltige Wirkung zu schaffen.
Dazu Oikocredit-Geschäftsführerin Mirjam ‘t Lam: „In unserem Führungsteam sind alle notwendigen Kompetenzen und Schwerpunktbereiche vertreten, um unsere neue Strategie umzusetzen und ein neues Beteiligungsmodell zu implementieren. Das Executive Management Team freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiter*innen, Partnerorganisationen, Mitgliedern und allen anderen Interessengruppen, um die Lebensumstände wirtschaftlich benachteiligter Menschen nachhaltig zu verbessern.“
Cheryl Jackson, Vorsitzende des Aufsichtsrats von Oikocredit, sagt: „Mit der neuen Führungsstruktur ist Oikocredit besser aufgestellt, um ihre soziale Wirkung weltweit zu steigern. Der Aufsichtsrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Executive Comeittee und die gemeinsame Arbeit an der Umsetzung unserer Strategie für 2022 – 2026.“