GUTES GELD für die WELT: Vier Events zu fairen Krediten und fairer Entschuldung in Afrika
GUTES GELD für Afrika? In Leipzig, Frankfurt, Augsburg und München erfahren Sie, was es braucht, damit Geld nachhaltige Entwicklung in den Ländern Afrikas vorantreiben kann. Es geht um faire Kreditvergabe an wirtschaftlich schwache Menschen und die Entschuldung von überschuldeten Staaten.
Was bedeutet faire Kreditvergabe? Welche Verantwortung haben Kreditgeber und Kreditnehmer? Wie wird aus Geld der Entwicklungszusammenarbeit GUTES GELD? Und wie kann sichergestellt werden, dass Kredite nicht zu untragbaren Schulden führen, unter denen die Bevölkerung leidet?
Zu diesem Themenfeld engagieren sich Oikocredit und das Entschuldungsbündnis erlassjahr.de seit langem in afrikanischen Ländern. Sie machen sich stark für faire Kreditvergabe an wirtschaftlich schwache Menschen und für die Entschuldung von überschuldeten Staaten. Denn nur wenn Geld nachhaltiges Wirtschaften vorantreibt, die Umwelt schützt und Chancen für benachteiligte Menschen schafft, ist es GUTES GELD.
Bei den Events gibt es eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen der afrikanischen und deutschen Zivilgesellschaft. Diskutieren Sie mit denjenigen, die Kredite gewähren, wie diese verantwortlich aufgenommen und vergeben werden können. Drumherum gibt es ein buntes Mitmachprogramm – Ausstellung, Kurzfilme, Markt und Workshops.
Erleben, diskutieren und informieren - beim Event zur nachhaltigen Entwicklung in den Ländern Afrikas
- Leipzig, 24. November, 12 – 19 Uhr, Polnisches Institut
- Frankfurt am Main, 04.Dezember, 19 – 22 Uhr, Haus am Dom
- Augsburg, 08. Dezember, 11 – 19 Uhr, , Hollbau
- Fürth, 09. Dezember, 11 – 18 Uhr, , Stadthalle
Der Eintritt ist frei.
In Zusammenarbeit mit erlassjahr.de
Gefördert durch die Europäische Union |
Diese Veranstaltung wird mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union realisiert. Der Inhalt unterliegt der Eigenverantwortung von Citizens for Financial Justice und Oikocredit Förderkreis Bayern e.V. und spiegelt nicht unbedingt die Position der Europäischen Union wider.