Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Innovationen: Von der Tauschwirtschaft zum digitalen Zahlungsverkehr

Innovationen: Von der Tauschwirtschaft zum digitalen Zahlungsverkehr

AGM_Gruppenfoto.jpg

Aus dem Förderkreis: Dr. Dieter Heidtmann, Roland Hübner (Vorstände) und Manuela Waitzmann (2.v.r, Geschäftsführerin) mit Ging Ledesma (Geschäftsführerin Oikocredit International)

22. Juni 2016

Bericht von der Oikocredit Generalversammlung 2016. Anfang Juni trafen sich über 100 Mitglieder, um den Kurs von Oikocredit mitzubestimmen. Auch Innovationen aus Afrika und der Genossenschaft standen auf der Agenda.

In der Veranstaltungswoche rund um die Generalversammlung wird diskutiert und informiert. Unter anderem gab es auch einen Themennachmittag zu Afrika. Entgegen der landläufigen Meinung ist Afrika in vielen Bereichen äußerst fortschrittlich. Neue Technologien kommen sowohl im inklusiven Finanzwesen, in der Landwirtschaft als auch bei den erneuerbaren Energien zum Einsatz. „Wir springen von der Tauschwirtschaft direkt in den digitalen Zahlungsverkehr", beschreibt Oikocredit Ländermanager im Senegal Djibril Mbengue die Entwicklung.

Mobiles Banking: Minikredite übers Handy

Kenia ist eines der innovativsten Länder. Die neueste Entwicklung: ultra-dünne SIM-Karten, die auf andere aufgeklebt werden können, was die Anzahl der Steckplätze erhöht. Auch Geldtransfers können bereits seit 2007 ohne reguläres Bankkonto direkt über die Handy-SIM-Karte abgewickelt werden. Inzwischen gibt es zudem handybasierte Spar- und Kreditangebote. Oft geht es um dringend benötigte Kleinstkredite von nur wenigen Dollar. Eine Lücke, denn dafür ist das klassische Mikrofinanzwesen zu teuer.

M-Shwari ist ein sehr erfolgreicher Anbieter für Sparen und Darlehen über das Handy. Innerhalb von nur drei Jahren ist sein Kundenstamm auf sieben Millionen angewachsen. Dafür beschäftigt das Unternehmen nur acht Angestellte. „Eigentlich gibt es mit dieser Technik keine 'unbankable people‘ mehr – ein Handy hat jeder“, so die Referentin Julie Zollmann. Ein weiterer Nebeneffekt: Die Leute lernen, mit Geld umzugehen.

Strom als Sicherheit für Kredite

Auch beim kreditbasierten Kauf von kleinen Solarmodulen, die auf Hausdächern installiert werden, kommt mobiles Banking ins Spiel. So ist im Solarmodul selbst eine SIM-Karte eingebaut. Versäumt der Kreditnehmer die wöchentliche Kreditrate per mobilem Banking zu zahlen, stellt der Anbieter den Strom ab. Diese Konstruktion – die solare Energieversorgung als Sicherheit für die Rückzahlung zu nutzen – wird auch bei anderen Käufen auf Kredit eingesetzt, z.B. beim Kauf eines Fahrrads.

40 neue Finanzierungsideen: von urban farming bis sozialem Wohnungsbau

Innovative Geschäftsfelder sind auch für die Weiterentwicklung von Oikocredit wichtig. Doch wo werden die Dienstleistungen von Oikocredit tatsächlich benötigt? Wo kann die Genossenschaft einen Unterschied machen? Die neu gegründete Abteilung „business development“ hatte vor der Veranstaltungswoche das ganze Netzwerk eingeladen, an einem Geschäftsideen-Wettbewerb teilzunehmen. Insgesamt wurden über 40 Vorschläge eingereicht, zwei davon aus unserem Förderkreis. Die Finanzierungsideen der fünf FinalistInnen gingen von urban farming, über Saatgutbanken, Absicherungsinstrumente bei Preisschwankungen von Rohstoffen wie Kaffee bis zu nachhaltigen sozialen Wohnungsbau. Letztere, ein Vorschlag des Ländermangers aus Guatemala, wurde von einer Jury aus Oikocredit-ExpertInnen und dem Publikum zum Sieger gekürt. Die Idee wird nun zu einem Piloten weiterentwickelt.

Generalversammlung: 2% Dividende und neuer Mitgliederbeirat

Bei der abschließenden Generalversammlung wurde u.a. die Ausschüttung einer 2%-igen Dividende für das Jahr 2015 und die Einrichtung eines Mitgliederbeirates bewilligt. Das Organ soll als Forum für die Genossenschaftsmitglieder fungieren und als beratendes Gremium der Genossenschaft wirken. Auch der Integration des Rechnungsprüfungsausschusses in den Aufsichtsrat erteilte die Generalversammlung ihre Zustimmung. In den Oikocredit-Aufsichtsrat wurden Vincent De Waele aus Belgien und Eduardo Jimenez von den Philippinen gewählt; die Peruanerin Jacinta Hamann de Vivero wurde als Vorsitzende bestätigt und Karsten Löffler aus Deutschland als ihr Stellvertreter neu gewählt.

Antrag aus Baden-Württemberg: Verwendung des Jahresüberschusses

Darüber hinaus wurde mit großer Mehrheit ein Antrag unseres Förderkreises angenommen: Die Genossenschaft Oikocredit wird Richtlinien erarbeiten, wie in Zukunft die Jahresüberschüsse verwendet werden sollen. In diesem Zusammenhang werden die Mitglieder auch diskutieren, wie die Überschüsse auf Dividenden, Rücklagen und sonstige wichtige genossenschaftliche Projekte verteilt werden.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden