Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern FK Mittel- deutschland FK Nordost FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der acht deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Suche

Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Zehn Punkte für die Öffentlichkeit

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

  • Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg e.V., Vogelsangstraße 62, 70197 Stuttgart, Kontakt
  • Eingetragen beim Vereinsregister des Amtsgerichts Stuttgart unter der Nummer VR 720361
  • Gegründet 1978

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

  • Unsere aktuelle Satzung finden Sie hier.
  • Unsere Ziele finden Sie hier.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unser Förderkreis ist wegen der Förderung der Entwicklungszusammenarbeit laut letztem Freistellungsbescheid vom Finanzamt Stuttgart vom 15.3.2018 für 2016 als gemeinnützig anerkannt. Unsere Steuernummer lautet 99059/28887. Wir sind berechtigt steuerliche Zuwendungsbestätigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträge nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck auszustellen.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Unser Vorstand

Geschäftsführerin

5. Tätigkeitsbericht

  • Bericht unseres Vorstands über 2017 an die Mitgliederversammlung 2018
  • Jahresbericht i.S. §23.2 VermAnlG 2017 inkl. Lagebericht und Bericht des Wirtschaftsprüfers

6. Personalstruktur

Unser Team in der Geschäftsstelle war in 2017 durchschnittlich mit 5,2 Vollzeitstellen angestellt. Darüber hinaus beschäftigte der Förderkreis eine Honorarkraft. Etwa 100 Ehrenamtliche waren in 2017 für den Förderkreis aktiv.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Jahresbericht 2017 (S. 4ff.)

8. Angaben zur Mittelverwendung

Jahresbericht 2017 (S. 4ff.)

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Von Oikocredit erhält der Förderkreis Zuschüsse für seine Tätigkeiten. 2017 umfassten diese Einnahmen etwa 80 % des gesamten Jahresbudgets.